· 

06. Der Brief

Bild von Petra auf Pixabay
Ein alter handgeschriebener Brief und ein Schlüssel darauf

 

Für die jungen Leute war es selbstverständlich, dass Daril mit ihnen gemeinsam frühstückte, der Zwerg hielt sich aber zurück. Er half hinterher auch beim Abräumen.

Als der Tisch wieder sauber war, holte er die kleine Truhe wieder hervor und breitete den Inhalt aus.

 

Er berichtete, was er vor dem Essen gefunden hatte: „Ich dachte, das Kästchen wäre kaputt, aber da war ein Deckel, unter dem ich das hier gefunden habe.“ Dabei zeigte er den Kindern die neuen Sachen. Das Medaillon, Fargals Brief, eine Taubenfeder und der Zettel aus dem Bodenfach lagen nun nebeneinander, damit man sie näher anschauen konnte.

 

„Ich glaube, ich beginne damit, dass ich euch den Brief des Meisters vorlese.“, schlug Daril vor. Die Kinder nickten eifrig und setzten sich auf die Stühle rechts und links neben ihm. Die Eltern beschäftigten sich anderweitig.

 

„Ich, Fargal Silberzahn, wurde von den anderen Zwergen schon immer als sonderbar bezeichnet. Meine Kunst wussten sie immer zu schätzen, aber sie teilten nie meine Ansichten. Deshalb versteckte ich meine Habseligkeiten, damit sie jemand findet, der sich als würdig erweist.

 

Das Amulett öffnet das Tor zu meinem Hort, den die Ahnungslosen fürchten.

Das X zeigt dir den Beginn des Weges, der im Wald seinen Anfang hat.

Von Osten her, wo die Sonne erwacht, kommt der Steinriese gelaufen.

Vom Norden scheint der letzte Strahl durch das Tal.

Im Süden steht der älteste Baum, der seinen Schatten wirft.

Das Wasser im Westen ist der Spiegel der Seele.

 

Vergesst das Fliegen nicht!“

 

In den Ecken des Blattes fanden sich kleine Zeichnungen.

Oben links war ein blauer Fleck zu sehen. „Das ist der See!“, rief Vanessa.

In der unteren Ecke war ein graues Männlein hingekritzelt worden. „Der Riese.“, meinte Elisa beeindruckt und zeigte mit dem Finger darauf. Die andere Ecke am unteren Rand zierte ein Tannenbaum. Das letzte Bildchen in der rechten oberen Ecke konnte ein „V“ darstellen, mit etwas Fantasie aber auch ein Flusstal.

 

Daril kramte den Schreibblock und den Stift aus seinem Rucksack und übertrug die Symbole auf ein frisches Blatt. Anschließend verband er die gegenüber liegenden Ecken mit einem Strich. In der Mitte entstand so ganz einfach ein großes X.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0