· 

05. Ein früher Zwerg

Bild von Sven Lachmann auf Pixabay
Ein Waldpfad am Morgen

 

Am nächsten Morgen packte der junge Postzwerg allerlei Kram in seinen Rucksack. Zwei Brote und eine Trinkflasche voll Wasser waren genauso dabei wie ein Hammer, eine Lupe, ein Schreibblock und ein Stift. Dann machte er sich auf den Weg zum Haus von Elisas Familie.

Als er dort ankam, klopfte Daril aufgeregt an die Tür des Haus und klingelte Sturm. Das Herz schlug ihm bis zum Hals, denn er hatte sich sehr beeilt, um das Geheimnis der Truhe zu erkunden. Seine Neugier und die Vorfreude hatten ihn in der Nacht auch kaum schlafen lassen.

 

Müde öffnete die Mutter der Mädchen die Tür. „Daril, du bist zu früh!“, beschwerte sie sich verschlafen bei dem kleinen Mann. Aber sie ließ ihn herein und am Küchentisch Platz nehmen. Elisa und Vanessa rannten in ihren Schlafanzügen durch die Wohnung begrüßten ihn stürmisch. Das ältere Mädchen stellte ihm die Holztruhe auf den Tisch und Elisa legte den vergilbten Zettel daneben. „Da kannst du schon mal lesen, bis wir wiederkommen.“, erklärte sie knapp und die Schwestern verschwanden daraufhin im Badezimmer.

 

Eines der Füßchen fehlte an der Truhe. Vermutlich war es abgebrochen, als Vanessa sie fallen gelassen hatte. Daril schaute sie sich näher an, um festzustellen, ob er das womöglich reparieren konnte. Da bemerkte er, dass der Boden locker war. Die anderen drei Füße ließen sich einfach abziehen, denn sie waren nur stramm in den Boden gesteckt worden. Die dünne Holzplatte konnte er dann einfach abnehmen. Dahinter verbarg sich ein Fach, das eine Feder und einen weiteren Zettel enthielt. Der Zwerg legte die Sachen beiseite, denn er wollte gemeinsam mit den Kindern deren Bedeutung herausfinden.

 

Es dauerte nicht lange, bis Elisa wieder bei ihm erschien, Vanessa folgte kurz darauf mit ihrem Vater, der humpelte. „Nur eine Sportverletzung.“, murmelte er und grüßte den Postboten knapp. Die Mutter kümmerte sich in der Zwischenzeit um das Frühstück und beauftragte die Kinder unterdessen den Tisch zu decken. „Nach dem Frühstück habt ihr immer noch genug Zeit, auf Schatzsuche zu gehen!“, meinte sie. Daril räumte die bisherige Beute in die Truhe hinein, damit auch nichts verloren ging. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0