· 

Wozu brauchen wir ein #BGE?

Wozu brauchen wir ein #BGE?

von Daril Steelbone

 

Wäre es nicht toll, wenn jeder Mensch in Deutschland, vielleicht sogar in Europa - bestenfalls in der gesamten Welt - keinen Hunger leiden müsste, sich auch ohne Lohnarbeit über Wasser halten könnte und auch noch für die Grundbedürfnisse gesorgt wäre?

Ich finde: JA!

Das Ganze sogar ohne irgendeine Bedingung. Alter, Geschlecht, Arbeitsfähigkeit, Bildungsabschlüsse wären kein Kriterium, um von Staat einen festen monatlichen Geldbetrag zu erhalten, von dem man wirklich leben könnte.

Seit einigen Jahren macht dieser Gedanke eines “bedingungslosen Grundeinkommens” in vielen Köpfen die Runde. Von Philosophen, Politikern, Gewerkschaftern und auch vielen Leuten, die an eine gleichberechtigte Gesellschaft glauben, wird das Thema immer wieder neu angestoßen, aber in den Reihen der politisch verantwortlichen Personen scheint es immer noch eine Art Tabuthema zu sein.

Parteien beschäftigen sich intern mit dem Thema #BGE. Verschiedene Vereine wurden gegründet, um ein Grundeinkommen testweise zu verlosen. Auch gab es bereits einige wissenschaftliche Studien dazu, wie zum Beispiel in Finnland. In Deutschland ist ein neues Projekt an den Start gegangen. Es werden auch Grundeinkommen verlost, die natürlich durch Spenden vorfinanziert werden. Aber das ist momentan nur ein riesiger Flickenteppich von Aktionen rund um das Ganze.

Wer durch Krankheit, Arbeitslosigkeit und andere Probleme finanziell abrutscht, schafft es oft nicht, wieder auf die eigenen Füße zu kommen. Diese Menschen leben mit Hartz IV, Arbeitslosengeld, Krankengeld, Witwenrenten und ähnlichem oft am Existenzminimum.

Mit einem Grundeinkommen würden solche Leistungen wegfallen und Bürokratie würde abgebaut werden. Krankenversicherung könnte möglicherweise preiswerter werden, Hürden und Bedingungen für staatliche Beihilfen fielen weg. Der Arbeitsmarkt würde sich vermutlich grundlegend verändern, weil man durch Lohnarbeit “nur” seine eigenen Möglichkeiten verbessern würde.

Ja, ein echtes #BGE wäre in der Tat revolutionär, davor schrecken besonders Menschen zurück, die bereits wohlhabend sind, habe ich die Erfahrung gemacht.

Es liegt meines Erachtens an der Gesellschaft und damit erst recht an der Politik, dafür zu sorgen, dass wirklich jeder Bürger die Möglichkeit hat, eine finanzielle Basis für ein würdiges Leben zu erhalten.

Ich denke, das Thema #BGE ist das größte Sozialprojekt unserer Zeit, das baldmöglichst umgesetzt werden muss. Einige vernünftige Konzepte gibt es bereits.

Nun ist die Politik in den Bundesländern und in Berlin am Zug.

 

Was haltet ihr von der Idee eines Grundeinkommens?

Denkt ihr, das wäre realistisch umsetzbar?

 

Quellen und Weiterführendes:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0